Satelliten Internet Antenne mit TV LNB

Internet per Satellit

Internet per Satellit ist momentan die günstigste Möglichkeit in weiten Teilen Europas das Internet zuverlässig, unabhängig vom Standort zu nutzen. Freie Sicht nach Süden ist die einzige Voraussetzung und ein Vertrag mit einem Provider. Informationen zum Provider gibt es hier.

Bis vor ein paar Tagen benutzte ich zum Empfang eine ältere halbautomatische Antenne. D.h. die Antenne musste grob nach Süd-Ost ausgerichtet werden und anschließend wurde der Satellit (früher Hellas, heute Astra) per einer Dreambox 500 automatisch angesteuert. Das war relativ bequem, allerdings gab es des öfteren mal einen Systemcrash und die Steuerungssoftware musste per Support neu installiert werden. Ein weiterer entscheidender Nachteil war die Windanfälligkeit der Anlage, schon bei 3-4 m/s schwankte und wackelte die Schüssel, dass ein Empfang unmöglich war.

halbautomatische SAT Antenne

halbautomatische SAT Antenne

Die Entscheidung etwas zu ändern, wurde mir bei meiner letzten Reise nach Schweden durch ein nur 3,40 Meter hohes Tankstellendach abgenommen, dem die Antenne zum Opfer fiel.

Reste einer SAT Antenne

Reste einer SAT Antenne

Jetzt habe ich mich für eine relativ stabile Antenne aus dem Hause Fuba entschieden, ähnlich wie es Andre von Amumot in seinem Blog beschrieben hat. Die Last an der Multi LNB Schiene ist schon gewaltig, allein das Internet LNB wiegt 1,1 kg. Montiert ist die ganze Konstruktion am Heck mit zwei Deichselstützradklemmen aus dem Anhängerbau, verschraubt an zwei Wandabstandshaltern für Mastrohre. Zum Fahren wird einfach der Antennen Spiegel abgenommen und der Mast mit Haltearm abgesenkt und zur Heckwand gedreht.

Die Ausrichtung ist etwas komplizierter, aber mit etwas Übung klappt das schon ganz gut. Zur Ausrichtung kann man z.B.  bei Filiago für 12,95 EUR einen SAT Finder bestellen, der direkt an das TX Kabel angeschlossen wird. Der Tongenerator erzeugt fein differenzierte Pieptöne, die die Einstellung doch wesentlich vereinfachen. Die Feineinstellung wird dann über das Webinterface des Satellitenmodems vorgenommen.

SAT Modem Webinterface

SAT Modem Webinterface

2 thoughts on “Satelliten Internet Antenne mit TV LNB”

  1. Pingback: Internet per Satellit - Filiago IPCopter Erfahrungen
  2. Trackback: Internet per Satellit - Filiago IPCopter Erfahrungen
  3. anonymous says:

    Etwas Platz braucht die Anlage aber schon, habe gerade gelesen

    Zitat:
    Und als richtig mobiler EDV-Dienstleister ist eine Satelliten-Verbindung (mit kleiner Schüssel auf dem WoMo)

    Eine kleine Schüssel geht gar nicht. Die ist viel zu instabil, allein das Internet LNB wiegt 1,1kg und auch die Wackeldinger aus dem Baumarkt sind nicht zu empfehlen. Die Antenne muss sehr genau ausgerichtet werden, nicht so über den Daumen wie beim TV. Wenn dann die ganze Konstruktion hin- und her wackelt, hat man keine Freunde daran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.