Was ist schön?

oder die Frage nach dem Blickwinkel

Wenn ich so durch Dörfer und Städte streuner mit meinem Blick und meiner Kamera, dann fasziniert mich immer eher das Alte, Kaputte, Verlassene …, es scheint mir eine Geschichte zu erzählen.



Von Menschen die hier einst lebten.
Von anderen Zeiten.
Von : Es war einmal …
Wer hat hier wohl gelebt? Und wie ? Waren die Menschen glücklich, zufrieden?


Manchmal trifft man noch letzte Reste dieses DAMALS irgendwo hinter einer Häuserecke. Eine kleine Schusterei, die wohl mit ihrem letzten und uralten Meister langsam eingehen wird. Einen Laden für Hüte und Krückstöcke, 2x2 m, ob da wohl noch wer einkauft?

Auch das werden in einigen Jahren leere Häuser sein …
Ich höre sie manchmal, die vergangene Zeit.
Manchmal streichel ich auch Häuser, nicht nur streunende Hunde und Katzen.
Und ganz selten nur treffe ich auf andere Touristen. Ist wohl zu unspektakulär, hier hat niemand berühmtes gewohnt, kein besonderer Baumeister gewirkt.

Nur das ganz normale Leben …