Reisen macht schlauer

Wo Neugierde so hinführt

⚓⚓⚓

Beim Reisen oder auch sonst unterwegs stößt man immer wieder auf etwas, das man gerne hinterfragen möchte, das neugierig macht, das man nicht kennt.
Und dann forscht man nach.

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, Leute befragen wenn es die Sprache zulässt, das schlaue Netz durchforschen, lesen …

In diesem Fall war es eine wirklich grosse Anzahl an Bootsankern in Tarifa im Hafengelände, die mich neugierig machten. Warum so viele gleichaussehende Anker? Ein Friedhof? Ein Bekannter hatte vor Jahren ähnliche Aufnahmen in der Nähe von Tarifa gemacht. Zufall?

Ich durchfragte das Netz und kam darauf, dass es mit der alten Tradition des Thunfischfangs zu tun hatte.

Der wirkliche Lichtblick kam dann durch eben diesen Bekannten, der folgenden Artikel fand (Danke Sven 😉):

Thunfischfang in Spanien: Im Labyrinth der Netze
Am südlichen Ende von Spanien wird seit Jahrtausenden Thunfisch gefangen. Die Almadraba ist eine von kunstvollen Netzen und beherztem Körpereinsatz bestimmte Fangart. Für Außenstehende mag sie wie ein blutiges Schauspiel wirken, aber sie ist wohl der …