Adios España - Auf Wiedersehen, Spanien

Bis bald, Spanien.






Zitat

Früher zeichnete man auf Reisen,
um sich erinnern zu können, wo man war.
Heute filmt man auf Reisen,
um zu erfahren, wo man gewesen ist.

Albert Camus (1913-1960)


Nun, da ich so überhaupt gar nicht zeichnen kann und schon früher meine Zeichnungen immer zusätzlich beschriften musste damit der Betrachter wusste was er dort betrachtete, habe ich mir die Fotografie auserkoren um mein Leben zu begleiten und um mich zu erinnern.

Morgen geht es für uns weiter in ein NEUES Land. Nach über einem Jahr in und um Spanien (war gar nicht so lange geplant…) werden wir die Fähre nach Sardinien nehmen.

Wir sind längs und quer und kreuz durch Spanien gebummelt, Kilometer haben wir aber eher mit den Beinen beim Wandern gesammelt als beim Fahren. Es ist aber auch ein unglaubliches Land, dieses Spanien, …man fällt ja schier von einer Sierra in den nächsten Nationalpark.
Wir haben Gänsegeiern beim Kuhfuttern zugesehen, Adler in der Höhe bewundert, mit einer Schlange unser Quellwasser geteilt, sind zigmal fast über Steinbockherden gestolpert, haben viele freie Pferde, einige Kühe und kaum Schweine gesehen (was bei der Schinkenproduktion in diesem Land schon sehr erschreckend ist im Umkehrschluss).
Wir haben mit Spaniern zusammen in der Dorfkneipe Fussball geschaut und sind mit Flaggen bemalt worden.
Wir haben unterwegs eine reisende Ape getroffen, waren auf einem Bierfest mit sehr improvisierter aber dafür um so stimmungsvolleren Karaoke.
Wir haben das " Ende der Welt" erreicht und nichts gesehen, weil alles im Nebel verschwand.
Wir haben zum ersten Mal weit über’s Meer einen Blick auf Afrika werfen können und ein wenig an Marokko geschnuppert.

Aber nun, wo wir wirklich perfekt “nohabloespagnol” sagen können und danach jedes Mal in einer fröhlichen Unterhaltung gelandet sind, wird es Zeit für etwas Neues.

Wie sagt man wohl: entschuldige, ich spreche kein italiano 🙄