Bosnien, die Unbekannte

Am liebsten bereisen wir Gegenden von denen wir vorher eigentlich nicht viel mehr als den Namen wissen, und lassen uns dann auf das ein was wir entdecken auf unseren Wegen, die sich ergeben beim Fahren.

Was wussten wir vorher von Bosnien?

Das es dort Krieg gab, den wir fern in den Medien wahrnahmen aber nicht verstanden.
Das es viel Inland und kaum Meer gibt, nur einen gefühlt handtuchgroßen Zugang.
Das es ein eher armes Land ist.
Und was haben wir entdeckt?
Das es ein unglaublich abwechslungsreiches Land ist, dass mich mit seinen Flüssen, Bergen aus Kalkgestein oft an Frankreich erinnert hat.
Das es ein Land ist in dem der Mensch die Früchte der Natur noch schätzt und alles sammelt was sich essen oder zu Schnaps verarbeiten lässt (Pflaumen, Hagebutten, Wacholder, Kräuter etc).
Das es noch immer sehr viele Spuren des Krieges gibt (erschossene Häuser, leere, kaputte Dörfer, Minen)
Das es sehr leckere Wurst (Sucuk) gibt und fast jeder einen Garten hat mit Gemüse, dass bei uns BIO genannt wird, weil es natürlich wächst und unglaublich schmackhaft ist.

Die Menschen sind vielleicht erst einmal etwas verhalten, aber dann doch immer sehr freundlich. Auch wenn wir keine übliche touristische Route genommen haben und alles Bekannte nicht gesehen haben (Mostar etc.) hat uns das Land sehr gefallen und vielleicht kommen wir ja nochmal wieder auf dem Weg weiter gen OSTEN…