Dobrodosli in Montenegro

Nach drei wirklich schönen Wochen haben wir Bosnien über eine sehr kleine Grenze in den Bergen ( noch mit Schlagbaum) verlassen und nach ein paar Kilometern in Montenegro unseren ersten schönen Platz gefunden, direkt neben einer kleinen Kuhherde.

Unter uns entdecke ich ein Dorf und da ich ja von jeher sehr neugierig bin wanderte ich dorthin (allerdings lasse ich Nema, Timo und Lili zuhause da solche Dörfer, wenn sie bewohnt sind ,fast immer Hunde haben und das ist dann eher unentspannt). Ein Schotterweg zweigt ab von der kleinen Strasse und ich erreiche die ersten Häuser die nicht bewohnt scheinen. Der Weg macht eine Kurve und ich höre Hundegebell, sehe Hühner und entscheide mich nicht weiterzugeben um nicht zu stören 😉 Ich bin schon auf dem Rückzug, da ruft es nach mir….eine Frau und ein Junge versuchen mir etwas zu sagen…aber ich verstehe nun wirklich kein montenegrinisch….ich erkläre das ich nur ein wenig wandere und Fotos mache. Mit Pantomime klappt es dann: ich soll bitte aufpassen, der Bulle der bei den fünf Kühen ist sei sehr aggressiv …🐮

Okay, verstanden, dann geh ich aber schnell.

" Kava….?" ruft es mir noch hinterher….ob ich Café will? Klar, gerne 😊

Und so lerne ich Beka (Mama) Bogdan (Sohn) und den Rest der Familie kennen, die hier alleine das ganze Jahr über wohnen. Wir unterhalten uns stolpernd, denn nur Bogdan mit seinen fast elf Jahren kann ein klein wenig Englisch und ich ein paar Worte kroatisch. Der Café ist total lecker, auf dem Balkan wird er sehr speziell aufgebrüht, ähnlich dem türkischen Café. Bogdan bringt mich dann zurück zum LKW damit der Bulle mich nicht aufs Horn nimmt (das ist Bogdan nämlich gerade erst passiert, und 800 Kilo geballte Muskeln sind sehr beeindruckend!!!).

Am LKW freundet er sich mit Timo an.

Am nächsten Tag habe ich dann die Ehre Bogdan, der den ganzen Sonntag alleine ist , abends dabei zu helfen die Kühe in den Stall zu treiben (der Bulle war nicht dabei….) und dann beim melken zur Hand zu gehen. Die eineinhalb Liter warme,frische Kuhmilch sind der Lohn und schmecken damit dreifach so gut 🐄

Danke, hvala liebe Familie Budinka Beka Colovic Karovic für eure Gastfreundschaft, ihr habt uns Montenegro ans Herz gelegt und wir hoffen alle sind so freundlich wie ihr 😊