Elbasans Gassen

Ein Stadtbummel

Elbasan weiß nicht genau wieviele Einwohner es hat, liegt ziemlich mittig in Albanien und ist die viertgrößte Stadt des Landes. Wir waren in der Stadt, um nach Stoff für unsere Sofaecke zu suchen, denn seit dem Kauf des Womos finden wir die Bezüge schon grauselig und wollen sie gerne ersetzen.

Hier auf dem Balkan sind die Läden bzw Straßen meist themenorientiert, es gibt die Brautmodenstraße, die Optikerstraße, die Bankenstraße, und eben die Stoffe- und Schneiderstraße. Das ist ziemlich praktisch denn so muss man nicht quer hin und her, um Preise etc. zu vergleichen. Allerdings lerne ich gleich im zweiten Laden : “Kleider machen Leute” und so will mich die sehr schicke Verkäuferin in ihrem sehr schicken Laden eigentlich als Kundin nicht bedienen, denn ich sehe aus wie gerade vom Berg (Wanderrschube, Wanderhose und Fleece mit Mütze). Das passt wohl nicht in ihren schicken Gardinenladen und da sie eh keinen brauchbaren Stoff hat gehe ich auch wieder 😉 Der draußen wartende Freund wurde inzwischen aber schon vom nächsten Ladenbesitzer angequatscht und nachdem klar war, was wir suchen, führte er uns zum richtigen Laden. Die Verständigung ging über aufmalen, italienische Wortfetzen, Hand und Fuß. Theoretisch war der Laden richtig, aber leider war mir/uns nach ausführlicher Besichtigung und Befühlung der infrage kommenden Polsterstoffe schnell klar: das wird optisch unserer Sofaecke nicht unbedingt aufwerten. Es war eine Art Imitat von Leder aus Kunststoff oder Velour in diversen Farben der sofort jeden Krümel und jedes Hundehaar sichtbar präsentieren würde. Ich hatte da eher an robusten Leinenstoff gedacht.


So ließen wir die Idee erstmal wieder sausen, ich denke es könnte ein guter Anlass sein, deswegen in die Türkei zu reisen. 😉 Plan- und ziellos trieben wir dann durch die Stadt und entdeckten den Markt der sehr an Marokko erinnerte (und wo ich vor lauter Faszination wieder nicht fotografierte😆).

Und hinter der alten römisch-osmanischen Stadtmauer fand ich die von mir so geliebten kleinen Gassen mit Resten von alten Häusern und Kirchen und Moscheen. Die Stadt ist bunt, wuselig, freundlich und vielfältig, ich glaub ich muss da die Tage nochmal mit viel Ruhe und dem Fotoapparat hin!