Notiz Agent Smith - aus die Matrix

Allgemeine Philosophie über die Spezies Mensch

In der 88. Minute macht der Agent Smith innerhalb der Matrix an Morpheus gerichtet u.a. folgende Aussagen:

Agent Smith: Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin und haben keine Ahnung… Ich glaube, daß die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert.

Das sind gute Beobachtungen zum vernebelten Zustand der Menschheit, einem Zustand, der durch regelmäßigen Verzehr von Getreide stark begünstigt wird, siehe auch den Artikel: Die Ursprünge der Landwirtschaft.

Auch die zweite Beobachtung ist sehr treffend. Die meisten Menschen haben ihre Glücksfähigkeit verloren. Aber es kommt noch mehr und zwar eine fundamentale Erkenntnis zu der verrückten Lebensweise der Menschheit, in der 93. Minute:

Agent Smith zu Morpheus: Ich kam zu einer interessanten Entdeckung, seit ich in der Matrix bin. Es fiel mir auf, als ich versuchte, eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch und vermehrt euch, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben, ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Wissen Sie, welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit. Das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest… und wir sind die Heilung!